Die Verantwortlichen der Liegenschaftsabteilung von Swiss Re haben den Vorstand des Belvoir Ruderclubs informiert, dass sie ab Januar 2025 den Ruderclub gleichbehandeln wie die internen Swiss Re Sportvereine. Das bedeutet, dass der Club künftig den Betrieb des Clubhauses eigenständig organisieren und finanzieren muss.
Seit über 90 Jahren ist die Geschichte von Belvoir eng mit dem Unternehmen Swiss Re verknüpft. So wurde der Club seinerzeit von Angestellten der damaligen Schweizer Rück gegründet, später kamen zunehmend Ruder*innen dazu, die nicht im Unternehmen tätig waren. In all diesen Jahren durfte der Belvoir Ruderclub auf die grosszügige Unterstützung von Swiss Re zählen. So war der Erwerb des Bootshauses 1945 durch den Belvoir Ruderclub nur dank der Hilfe von Swiss Re möglich. Allerdings war das Bootshaus stets Eigentum des Clubs und auch in unserer Verantwortung. Dennoch organisierte Swiss Re Reinigung und Unterhalt und unterstützte im Laufe der Jahre die verschiedenen Umbau- und Renovationsvorhaben. Der Belvoir Ruderclub ist der Swiss Re zu grösstem Dank verpflichtet. Dank ihrer überaus grosszügigen Unterstützung über all die Jahre konnte der Club in unserem schönen Bootshaus wachsen und seine Tätigkeit ausbauen. Die Liegenschaftsabteilung sowie viele andere Bereiche von Swiss Re hatten stets ein offenes Ohr für unsere Anliegen. Wir schätzten die angenehme Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen und deren Professionalität. Nun ist es am Club und an uns allen als Clubmitglieder, dieses Erbe weiterzutragen und für eine erfolgreiche Zukunft des Hauses zu sorgen. Dafür haben wir nun ein Jahr Zeit. Eine neu gebildete Arbeitsgruppe des Vorstands widmet sich nun der Frage, wie die bisher von Swiss Re betreuten Bereiche vom Club organisiert werden können und welche finanziellen Konsequenzen dies haben wird. Die Arbeitsgruppe wird die Mitglieder jeweils über wichtige Entscheide informieren. Corina Atzli Der Belvoir Ruderclub darf sich seit einiger Zeit über 4 Kaderarthlet*innen in den eigenen Reihen freuen: Seraina Fürholz (U23), Katharina McMahon (U19), Barbarba McMahon (U19) und Nicola Chambers (U19) wurden für das SwissRowing Kader selektioniert und konnten schon einige Erfolge in dieser Saison einfahren.
Die Kadermitgliedschaft bedeutet unter anderem auch regelmässige Trainings Wochenenden im Ruderzentrum Sarnen und Trainingslager mit SwissRowing. Die Kosten werden dabei zwischen SwissRowing, den Clubs und Athleten aufgeteilt. Die Strategie von SwissRowing setzt vermehrt auf gemeinsame Trainings des Schweizerkaders um international wettbewerbsfähig zu sein. Wir als Club freuen uns über alle unsere Athletinnen und Athleten, die den Sprung in den SwissRowing Kader schaffen und stehen auch hinter der Strategie zentralisierter Trainings. Dennoch führt die höhere Anzahl Athlet*innen und Kaderzusammenzüge zu einem sprunghaften Anstieg der anteiligen Zahlungen seitens des Clubs an SwissRowing, die sich nicht vollständig durch unser reguläres Budget decken lassen. Gern würden wir unsere Athleten weiterhin wie bisher unterstützen und suchen daher nach Sponsoren. Am besten nachhaltig durch Beitritt in den Sponsorenverein. Mehr Informationen dazu erhaltet ihr bei Robert Grass (Präsident des Sponsorenvereins: [email protected]). Wir freuen uns aber auch über einmalige Zahlungen, dazu könnte ihr euch gern an Corina (Präsidentin des Belvoir Ruderclubs: [email protected]) oder mich (Chef Leistungssport: [email protected]) wenden. Oder direkt einen Betrag Eurer Wahl mit Verweis “Sponsoring-Kader” überweisen. Kontoverbindung: Postkonto-Nr. 80-29007-4 Begünstigter: Belvoir Ruderclub, 8000 Zürich IBAN: CH02 0900 0000 8002 9007 4 BIC: POFICHBEXXX Mit Rudersportlichen Grüssen, Steve Heinke Wie schon im vergangenen Jahr waren die Belvoir-Athlet*innen auch in 2023 an den Schweizer Meisterschaften sehr erfolgreich. Zum zweiten Mal in Folge wird der Belvoir RC dank der guten Leistungen der Junioren, Senioren und Masters «Bester Club der Schweiz» («Meilleur Club Suisse»). Anlässlich der Delegiertenversammlung des Schweizerischen Ruderverbandes durften Hugo und Eva den Pokal am 2. Dezember 2023 in Zürich entgegennehmen. Ebenfalls in Zürich übergeben wurde der «President's Cup 2023», der jeweils der Club mit den besten Qualifikationen in Achterbooten – in allen Kategorien (Junioren, Senioren und Masters) – erhält. In dieser Wertung war Belvoir 2023 der zweitbeste Club hinter dem Basler Ruder-Club. Herzliche Gratulation allen, die zu diesen tollen Resultaten beigetragen haben! 3.12.2023 / Eva Keller Bilder: Gence Gencehan for SwissRowing
Hallo Hallo.
Shame on me. Ich habe wenig kommuniziert die letzten 2 Monaten. Ich hoffe, ihr habt mich vermisst. Meine KI hat mich auch sträflich im Stich gelassen, ich habe sie mittlerweile gefeuert. Im Gegensatz zur Aktion mit Sam hat das hier nicht ein Sturm ausgelöst nur ein bisschen Südwind. Gut so. Habe aber eine neuer Assistentin (he/his). Prompt: Erzähl mir etwas über den Rudersport und warum der Südwind auf dem Zürichsee immer so viele Welle aufwirft (ist das jetzt schon suggestiv???) Cheeta (mein neuer Assistentin): Der Rudersport ist eine Form des Wassersports, bei dem Boote durch das Wasser bewegt werden (ich erstaunt: soso), indem Ruder oder Riemen von den Ruderern verwendet werden. Der Sport wird sowohl als Freizeitaktivität als auch auf Wettkampfebene betrieben. Es gibt verschiedene Arten von Ruderbooten, darunter Einer, Zweier, Vierer und Achter, je nach der Anzahl der Ruderer im Boot. Der Zürichsee, der sich in der Schweiz befindet (Echt jetzt?), ist ein beliebter Ort für den Rudersport. Allerdings kann das Wetter, insbesondere der Wind, einen erheblichen Einfluss auf die Bedingungen auf dem See haben. Der Südwind, der von Süden (hätte ich jetzt nicht gedacht) her über den See weht, kann dazu neigen, Wellen zu erzeugen. (…) In Bezug auf den Zürichsee könnte (was heisst da könnte) der Südwind Wellen erzeugen, weil er über eine größere Wasserfläche weht und somit mehr Energie auf das Wasser überträgt. (…) Die Topografie des Zürichsees kann ebenfalls eine Rolle spielen. Je nachdem, wie die Uferlinie geformt ist und wie tief der See an verschiedenen Stellen ist, können die Wellen unterschiedlich stark sein. Einige Bereiche des Sees können anfälliger für Wellenbildung sein als andere. Ruderer müssen bei diesen Bedingungen besonders vorsichtig sein, da Wellen das Boot destabilisieren und die Rudertechnik beeinträchtigen können. Erfahrene Ruderer passen ihre Technik an die aktuellen Bedingungen an, um sicher und effizient über den See zu kommen. (…) Und damit sind wir schon beim Thema: Anpassen an die aktuellen Bedingungen. Wann muss ich ein Licht am Boot montieren Es ist möglich, dass dies den konstant-Sonnenbrille-tragenden entgangen ist: aber zur Zeit ist der Sonnenaufgang so um 07:45, und um 16:40 verzieht sie ich wieder. Und: es wird noch schlimmer. Erst ab dem 22.12.2023 werden die Tage wieder länger. Der Punkt ist, dass dann ein Licht montiert werden muss. Wie erkenne ich jetzt, ob ich ein Licht montieren soll – wenn ich eine Sonnenbrille trage??? Zum Beispiel könnte man Cheeta fragen. Der wird aber antworten, dass er keine Echtzeitinformationen liefern kann, da er am 31.12.2022 aufgehört hat zu denken. OK. Akzeptieren wir. Eine andere Möglichkeit ist, sich an der Strassenbeleuchtung zu orientieren. Wenn diese an ist, dann gehört eine Lampe ans Boot. Punkt! (Siehe auch hier, Abschnitt Lampen). U23 WM in Plovdiv Kurzer Bericht über Plovdiv, der in keinem Verhältnis zu den Strapazen der Teilnahme steht. Head of the Charles 2023 Diary.. Was hat Korball mit Rudern zu tun? Wie schon Ragnar Lodbrok sagte: Alea iacta est! (Es werde Licht!) In diesem Sinne schöne und sichere Ausfahrten auch im Winter Thomas & Cheeta Am Montag, 6.11.2023, 0800 - 1700 (Winterzeit) findet die halbjährliche Generalreinigung statt. Das haben wir ja schon einige Male geübt (siehe auch hier), und wir können es immer besser. Trotzdem zur Erinnerung, was gemacht werden muss:
Zum Thema Entsorgung sagt Duden: Entsorgung, die | Substantiv, feminin | [ɛntˈzɔrɡʊŋ] | Ent-sor-gung | Synonyme: Beseitigung, Entfernung | Dieses Wort stand 1973 erstmals im Rechtschreibduden. Tönt jetzt komisch. Ist aber so. Wir danken euch für eure Mithilfe für einen sauberen und aufgeräumten Club. Bitte beachtet auch die entsprechenden Aushänge. Die Conciergen 17.10.2023 Die Vorbereitungen haben natürlich schon viel früher begonnen. Aber heute wird es jetzt real. Bei der Gepäck-Aufgabe treffe ich auf Roger und Anja. Milos wie auch Jack sind unterwegs Wir vereinbaren uns in der Aspire Lounge (im Terminal E) zu treffen. Wegen Milos stellen wir dann fest, dass auch eine Aspire Lounge im Termin A/B existiert. Klar können wir uns im ersten Anlauf nicht finden. Jack trifft dann auch bald ein. Der Eintritt in die Lounge haben wir nicht dank unseren Tickets oder Flugmeilen erhalten, sondern ist von Sam gesponsert worden. Vielen Dank! Und ja, wir haben keine Flaschen mitlaufen lassen. Schon bald geht das Boarding los. Zügig sind wir im Flugzeug, der Abflug erfolgt dann wie geplant. Die technischen Herausforderungen, mich in das Inflight Hotspot einzuloggen, lassen mich ein wenig die engen Platzverhältnisse und die sich anbahnend beidseitigen Knieschäden vergessen. Da wir natürlich nicht alle nebeneinander sitzen, können wir nun aber im Flugzeug miteinander chatten und vor allem natürlich die Familie überraschen…z.B mit „Wir sind im Flugzeug, konnten nicht starten und müssen jetzt im Flugzeug übernachten…“ Stimmt ja alles nicht-so kommen wir gemäss Zeitplan in Boston an. Immigration. Was machen sie hier? Rudern. Nachher? New York! Suchen sie dort einen Job ? Wenn sie mir eine anständige Wohnung dazu haben… Dann mit Taxi in die Location, die Roger über AirBnB organisierte. Unsere Bleibe liegt sehr zentral, wie sich herausstellt. Zimmerverteilung ohne grosse Diskussionen. Nachher gehen wir zum TD Garden, um das Spiel Boston Celtics - New York Knicks zu schauen. Viel Trara-Trara, ich weiss manchmal gar nicht, was jetzt Spiel und was Unterhaltung ist. Kann aber auch sein, dass ich zu müde bin, um das noch alles zu verstehen. Bin doch schon einige Stunden unterwegs. Dann endlich: Bett. Mal schauen wie das geht mit dem Jetlag… 18.10.203 Das Schlafen war… naja. Um 0800 holt uns Jack ab. Wir fuhren zum TUFTS University Boathouse, das am Malden River liegt. Wir werden vom Coach freundlich in Empfang genommen. Er führte uns dann zum 4er, den wir benutzen dürfen. Das Boot mussten wir noch auf Sculling umriggern. Es folgte eine kurze Instruktion von Jacks Tochter Lucy, wie und wo wir rudern können, und auf was wir alles achten müssen. Lieben Dank! Auf dem Molden River abwärts, wird vom Bootshaus bis zu einem Wehr gerudert. Dort besteht dann die Möglichkeit in den Mystic River einzubiegen, um dann wieder aufwärts zu rudern. Vom Bootshaus bis zum Wendepunkt seien es etwa 4.5 km. Also könnten wir so in etwa 10 km hin und zurück, Brücken, Kurven und Wendungen inklusive, trainieren. Fluss aufwärts am Bootshaus vorbei, könne man auch einfach weiter rudern, einmal wenden und danach zum Bootshaus zurück kehren. Hier können wir also schon einmal ein Gefühl für das Rudern auf einem Fluss kriegen. Nach der Instruktion ging es auf’s Wasser. Erstes Erfolgserlebnis: Beim Abstossen vom Steg sind wir nicht in den Molden River gefallen. Das Rudern fühlte sich ein wenig zäh an. Das lag aber weniger am Boot, als am Jetlag. Nach ca. 1h und 10km waren wir mit Mann und Boot beim Bootshaus zurück. Wir haben bei den Brücken die richtigen Durchlässe gefunden und das Boot nicht auf Land gesetzt. Milos steuert gekonnt im Bug. Wenn es notwendig ist, unterstützen wir auf sein Kommando hin. Das Boot erweist sich als erstaunlich agil, es reagiert auf jeden Fall besser als Lun. Vermutlich ist das so, weil wir ein grösseres Steuerruder haben, um den Fluss und seine Tücken zu meistern. Das Bootshaus von Tufts scheint nicht von schlechten Eltern oder einigen reichen Sponsoren. Es ist ziemlich gross für ca. 80 Ruderer. Aber auch nur 80 Ruderer können eine ordentliche Portion Unordnung hinkriegen. Es beruhigt mich irgendwie, dass sie hier, wie wir dort versuchen, gegen die Unordnung anzukommen. Wir finden im Bootshaus an einer Wand alte Fotos von Jack. Diese sind schon so ausgebleicht, dass wir den Eindruck haben, die hingen schon da bevor das Bootshaus gebaut wurde…. Geputzt, gestrählt und hungrig kehrten wir in der Stadt zurück. Wir liessen unsere Sachen im Apartment und machen uns auf die Suche nach einem Frühstück mit allem Pipapo. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was wir alles gegessen haben. Nur an die scharfe Sauce erinnere ich mich, die war wirklich scharf. Auf Anraten von Jack haben wir dann den Freedom Trail in Boston unter die Füsse genommen. Das ist ein Pfad, dem man durch Markierungen folgen konnte, begleitet wurden wir durch eine App, die uns aufgrund von Geolocation immer wieder einmal etwas erzählte. Gut gemacht! Wir erfuhren viel Interessantes über Revolution und den Aufstand gegen die Engländer. 19.10.2023 Da wir heute die Boote verladen mussten, waren wir schon um 06.30 beim Bootshaus und absolvierten ein zweites Training. Dieses lief schon wesentlich besser. Wir (also Milos) wussten, wo durchzufahren ist, und so ruderten wir in einem Zug zum Endpunkt. Auf der Strecke traffen wir dann noch auf den 8er von der Tufts University, die uns angefeuert haben. Die Sonne verwöhnte uns und packte den Fluss und die Bäume mit den herbstlichen Blättern in ein schönes Licht. Nach dem Auswassern mussten wir das Boot abriggen und verladen (Gibt’s eine Verlade-Liste? Nope….). Interessant: die Achter können nicht auseinander geschraubt werden und werden kurzerhand am Stück verladen. Es herrschen überall ein wenig andere Dimensionen hier. Ich finde die Anhänger in der Schweiz schon eine Herausforderung, aber diese hier….. Naja. Think long. Oder so… Als wir dann alles verladen hatten, duschten wir uns frisch und fuhren zurück in die Stadt. Für das Frühstück wählten wir ein Diner, das und Jack empfohlen hat. Nach dem Frühstück ging es überzuckert in die Chinatown (mehr town than china) und marschierten weiter nach Harvard, um dort unsere Zertifikate abzuholen. Leider waren diese nicht mehr auffindbar. Wir entschlossen uns zum MIT zu spazieren. Nicht nur die Anzahlder zurückgelegten Schritte stieg. Also mein IQ gefühlt irgendwie auch. Meine Watch misst zwar, weiss ich zum Kuckuck was alles, ausser eben ein vermeintlich steigender IQ. Der höhere IQ (ver-)führte dazu, dass ich darauf bestand, heute noch irgendwo ein Tiramisu konsumieren zu wollen. Nachdem wir als Sahnehäubchen noch schnell die Charles Road abgeklappert haben, wurde mein sehnlicher Wunsch erfüllt. Milos fand einen Italiener, der tatsächlich auch Tiramisu anbietet. Wir verköstigten uns und schlossen den Abend mit einem Tiramisu ab. Zurück im AirBnB erhielt ich die Message von Apple Health: „Wenn sie weiterhin so viele Schritte machen, brauchen sie bald neue Schuhe…“ Gut ziehe ich morgen rudernd durch die Stadt! 20.10.2023 Heute wird’s ernst. Am Morgen, bewaffnet mit Karte, sitzen wir vor unseren Geräten und sehen und die Coxswain’s Clinic an. Ich bin schon sehr froh, dass uns Milos steuert. Abgesehen von den stabilen Brücken und Kurven sind dann ja auch noch einige bewegliche Objekte gleichzeitig mit uns unterwegs. Es wird also nicht ganz einfach sein, die oder eine Ideallinie zu finden. Das wird uns auch beim Studium des Videos noch deutlicher. Und dann eben noch das Überholen bzw. überholt werden anderer Boote. Auch dazu gibt es ein ganzes Regelwerk, wie das zu bewerkstelligen sei. Es wird in einer wirklich gut gemachten Instruktion alles ausführlich erklärt. Auf dem Weg zum Ort, wo wir Wassern werden (Community Rowing, Inc.; kurz: CRI), füllen wir noch unsere Waiver aus (das muss man sich wie bei den Nutzungsbedingungen bei Software vorstellen. Diese hat keine Sau jemals gelesen, alles wird wegbedungen, so what). Das CRI ist noch einmal eine andere Dimension. Wenn Tufts University Bootshaus doch schon stattlich war, dann ist es dieses Gebäude hier erst recht. Da haben auch 3 Achter Platz, aber nicht übereinander, sondern hintereinander. Man kann sich das also so vorstellen: Das Bootshaus würde bei meinem Parkplatz (das ist der, vom Bootshaus aus gesehen, links vom Parkmeter – für alle diejenigen, die das noch nicht wissen und machmal ihre Schrottkarren darauf parkieren) beginnen und ginge bis etwa zum Ufer. Und ist etwa drei- bis viermal so breit wie unseres. Nachdem wir alles staunend betrachtet haben, laden wir unser Boot ab, riggten es und ziehen uns um. Wir gehen auf’s Wasser. Heute ist es möglich, die Rennstrecke zwischen 12.00 und 17.00 Uhr befahren zu können, was wir uns ja nicht entgehen lassen wollen. Wir rudern also zielstrebig Richtung Rennstrecke. Beim Ziel dann aber beginnt ein Stau von der Eliot Bridge her. Also wirklich ein Stau, in etwa Gotthard vor Ostern. Weil nach der Eliot Bridge auf der (bezeichneten) Fahrbahn zum Start quasi nur noch ein Boot reinpasst, lassen die Organisatoren immer auch nur ein Boot nach dem anderen auf die Reise zum Start. Als wir aufschliessen, erhalten wir die Anweisung “Rowing in pair”. Die Anweisung ist jedoch so gemeint, dass nur zwei Rudern sollen. Milos meint 2 Boote nebeneinander und ruft dem 8er neben uns zu, ob wir zusammen weiterfahren wollen. Wir kassieren nur ungläubige Blicke. Jack klärte den Umstand, wir verstehen, dass wir vorher nichts verstanden haben und machen dann alles beflissen so, wie wir angewiesen wurden. Nach Warten, vorwärts, rückwärts können wir dann die Eliot Bridge passieren und beginnen erleichtert die Reise zum Start. Gefühlt jede 20m steht ein Coach am Ufer der Anweisungen gibt (schneller, langsamer usw). Wenn ich gestern noch es bi’zeli froh war dass ich nicht im Bug bin, dann bin ich jetzt TOTAL froh….Danke Milos! Unten angekommen, wenden wir das Boot, atmen durch und legen dann gleich los, um die Rennstrecke abzurudern (little do we know dass es morgen ziemlich ähnlich sein wird weil wir “just in time” ankommen werden). Wir bzw. Milos managen die Strecke gut, wissen jetzt auch in Live wo die Ecken und Hacken (Haken) sind und fahren dann wieder zurück zum Bootshaus. Wir wassern das Boot aus und versorgen und sichern dieses wieder auf dem Anhänger. Wir haben es geschafft! Dann treffen wir per Zufall den Belvoir Frauen 8er, der auch hier wassert. Welch angenehme Überraschung, das freut mich natürlich sehr. Noch ein wenig Blabla, duschen und zurück zur Unterkunft. Wir gehen anschliessend noch zum Hafen hinunter. Dort finden wir ein kleines Restaurant mit Seafood. Ist ein Highlight, was uns da serviert wird, abgesehen vom Kaffee. Ich vermisse real Espresso… 21.10.2023 Boston kann auch Regen. Wir begeben uns zum Haymarket und verpflegen uns erst einmal. Danach schnappen wir uns einen Uber zur Eliot Bridge. Obwohl es regnet, ist eine stattliche Anzahl von Leuten dort und feuern die Boote in den bereits laufenden Rennen an. Wir begeben uns ein wenig flussaufwärts, treffen Jennifer und Jack und stehen im Regen rum, der wegen dem Wind auch von der Seite her kommt und hoffen, dass wir den Belvoir Frauen 8er auf dem Web zum Start ihres Rennens sehen werden. Nachdem wir ziemlich nass sind, zieht der Achter endlich gemächlich an uns vorbei. Wir schreien uns die Lungen aus der Brust. Reaktion im Boot: Keine. Entweder schreien wir zu leise oder frau ist wirklich fokussiert. Ich denke es ist das letztere. Danach treffen wir noch Kathrin Litwan (Verantwortliche für den Leistungssport). Im Gegensatz zu uns wird sie ein Zertifikate von Yale erhalten… Wir unterhalten uns bestens trotz Regenschauer und warten darauf, dass der Frauen 8er (im Rennen) wieder hochkommt. Dafür wechseln wir über die Eliot Bridge das Ufer, um eine bessere Sicht zu haben. Wir schreien uns wieder die Lungen aus dem Leib. Siehe oben. Aber jetzt berechtigt,… Da der Regen scheinbar nicht aufhören will, entschliessen wir uns, nach hause zu gehen. Wir verabschieden Kathrin und testen die öffentlichen Verkehrsmittel. Nachdem wir zuhause sind, schmeissen wir die nassen Kleider in den Tumbler. Dann stellen wir fest, dass nicht alle Blues Brothers gesehen haben. Also schauen wir uns noch diesen Klassiker an. Zum Nachtessen sind wir bei Jack eingeladen. Jennifer verwöhnt uns mit ausgezeichneter Pasta. Es ist ein sehr unterhaltsamer Abend. Vielen Dank! Leider müssen wir diesen schon zeitig abbrechen, da wir noch packen müssen und natürlich auch nicht zu spät ins Bett sollen, da wir morgen früh unser Rennen haben werden. 22.10.2023 Aufstehen. Die letzten Sachen einpacken. Jennifer hat uns noch etwas mitgegeben für’s Frühstück. Etwas wenig essen. Um 07.15 ist Jack dann hier. Wir laden alles in sein Auto und fahren wieder zum CRI. Es regnet nicht mehr, strahlender blauer Himmel ist über uns, der Tag ist jedoch windig und kühl. Wir machen uns bereit, gehen der Sonne nach, um die ersten warmen Strahlen zu geniessen. Um 08.15 wassern wir dann das Boot und beginnen, zum Start zu rudern. 2 mal mit höherer Schlagzahl, damit wir den Puls ein wenig hochbringen, nach Eliot Bridge wird das nicht mehr möglich sein. Bei Eliot Bridge ist kein Stau angesagt, wir kommen dieses Mal problemlos durch. Gemächlich, ein Boot nach dem anderen, rudern wir in Richtung Start. Als wir beim Start ankommen, sind bereits die ersten Boote unserer Kategorie schon am Starten. Wir wenden das Boot und reihen uns ein bzw. schliessen auf. Es bleibt uns noch ein kurzer Moment, um die Jacken ausziehen. Und schon geht’s los! Das Rennen ist, trotz des Windes, nicht verkürzt worden (gestern war noch die Rede davon, dass das möglich sein könnte). Trotzdem zerren Windböen am Boot, manchmal entsteht der Eindruck, die (aufgedrehten) Blätter werden einfach weggedrückt. Nach dem Start gehts ruhig los, da wir erst nach der ersten Brücke überholen können. Nach der ersten Brücke erhöhen wir dann den Druck, da wir das erste Boot überholen wollen. Milos steuert und gibt souverän Anweisungen. Wir arbeiten uns an einigen Booten vorbei. Irgendwo auf der Strecke werden wir angefeuert, was natürlich sehr motivierend ist. Am Schluss haben wir jedoch ein Boot vor uns, das uns nicht passieren lassen will. Jedesmal wenn wir zum Überholen ansetzen, sind sie motiviert, auch wieder Gas zu geben. So ist es dann für die Kurve vor der Eliot Bridge eine echte Herausforderung die Ideallinie zu finden unter anderem eben auch, weil wir immer dieses Boot vor uns haben. Wir kommen dann nahe an die Bojen, die die Fahrbahn beschränken, aber berühren diese zum Glück nicht. Im Ziel tauschen die Gejagten und die Jäger dann kurz gegenseitiges Lob aus und wir fahren dann wieder zurück zum Auswassern bei CRI. Sobald wir das Boot auf den Böcken abgelegt haben, checken wir die Resultate. Auf Grund unserer Zeit sind wir auf Platz 13, wegen Handicap landen wir dann jedoch auf Platz 20. Aber das kümmert uns jetzt eigentlich nicht so, weil wir Hunger haben. Nachdem wir das Boot abgeriggert und uns umgezogen haben, bringt Jack uns zu einem Diner, wo wir uns ausgiebig verpflegen. Danach trennen sich (leider) unsere Wege. Anja und Roger fliegen um 14.00 zurück nach Zürich, Milos wird am Abend fliegen und ich reise mit dem Amtrak nach New York. Epilog Die Idee zur Umsetzung ist von Jack an der Regatta in Sarnen 2022 angeregt worden, nachdem wir zu lange an der Sonne gestanden und uns dann in den Schatten begeben haben. Ursprünglich wollten wir schon 2022 teilnehmen. Die Boston Celtics haben gewonnen 123-111. Mit von der Partie waren:
Liebe;r Ice Ice, Baby
Das Belvoir Sommerfest findet am Samstag 19.08.2023, 16:00, statt. Ich freue mich, mit euch auf einen tollen Belvoir Sommerabend anzustossen und euch unsere Junioren WM Teilnehmer vorzustellen. Wir werden auch dieses Jahr den Grill anwerfen und sind froh, wenn ihr uns mit Vorspeisen und Kuchen unterstützt. Anmeldungen nehmen wir bis und mit 18.08. hier entgegen. Liebe Grüsse Philipp Aka Pippo Aka "Waaaaas???? Ich muss noch das Sommerfest organisieren????????" .Liebe Wummers, liebe Wampen
StreetParade Heute habe ich mich gefragt, warum überall Gitter aufgestellt werden. Aber klar doch, die StreetParade steht vor der Tür.... Es gilt wie immer: Bitte achtet darauf, dass die Türen verschlossen sind, vor allem die Eingangstüre und wenn keine Ausfahren stattfinden auch die Türen zum See hin. Personen im Clubhaus, die Euch nicht bekannt vorkommen, ansprechen, wegweisen bitte (tönt jetzt unangenehmen, und ist auch so). Unterstützt unser Kaderathlet:innen Apropos StreetParade. Anstatt ein Gehörschaden ein finanzieller Schaden. Unterschied: Der Gehörschaden bleibt, der finanzielle Schaden in in 1 Woche verkraftet. Jeder Betrag ist willkommen. Die 4 Kaderathlet:innen danken Euch schon jetzt (Spendenstand per... CHF...) Sommerparty 19.8.2023 Die Aussichten sind gut, der Sommer ist rechzeitig zurück. Details folgen Fe'tig Liebe *Mietg/lider:
Unterstützt unser Kaderathlet:innen Jeder Betrag ist willkommen. Hilft allen. Euch für ein gutes Gewissen. Den Banken mit den Spesen. Aber vor allem unseren 4 Kaderathlet:innen. Neue Verantwortliche für den Leistungsport Kathrin Litwan ist neue Chefin Leistungssport! Neuer Assistenztrainer bei Belvoir Erich Wyss tritt von Nachfolge von Samuel Müller an. SM Meisterfeier No e paar Farb'föteli! Belvoir Sommerfest Don't forget! Am 19.8.2023 (leider ohne Feuerwerk weil das schon für das Zürifäscht verwendet haben. Jä nu...). Wir freuen uns sehr, dass wir mit Erich Wyss einen erfahrenen Assistenztrainer für den Belvoir Ruderclub Zürich gefunden haben. Er tritt die Nachfolge von Samuel Müller an, der sich ab Herbst voll auf sein Studium konzentrieren möchte.
Erich Wyss, geboren 1976, hat den Lehrgang Berufstrainer Leistungssport Magglingen absolviert und u.a. in der Privatwirtschaft als Fitnessinstruktor gearbeitet. Erich hat viele Jahre im Seeclub Luzern die Juniorinnen- und Seniorinnenabteilung geleitet. Er legt Wert auf eine sorgfältige Einführung in den Rudersport, möchte Jugendlichen die Faszination vom Rudersport erleben lassen und sie gezielt an das Erbringen von Leistungen heranführen. Er tritt seine Stelle am 15. August 2023 an und wird zusammen mit Svenja Boldt die Belvoir Juniorinnen und Junioren betreuen. Er übernimmt bereits während der Schulsport-Woche von Mitte August die ersten Aufgaben. Wir danken Samuel herzlich für seinen grossen Einsatz und seine Arbeit im vergangenen Jahr für den Belvoir Ruderclub Zürich und wünschen ihm für seine private und berufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Corina Atzli Es freut uns sehr, dass wir Kathrin Litwan als neue Chefin Leistungssport gewinnen konnten. Sie hat Leistungsport nicht nur als Ruderin bei uns als Freshie gelernt und in der Elite-Gruppe betrieben, sondern auch als Schwimmerin und bringt aus unseres Sicht ideale Voraussetzungen, um den Leistungsport zu führen und angemessen im Vorstand zu vertreten.
Nach intensiver Suche und dem Abwägen verschiedener Möglichkeiten tritt sie die Nachfolge von Steve Heinke an, der schon an der Vereinsversammlung nicht mehr zur Wahl stand. Wir danken Steve für sein grosses Engagement für den Club, das (nach 2022 zum zweiten Mal) mit der Auszeichung "Bester Ruderclub der Schweiz" an der SM 2023 gekrönt worden ist. Kathrin arbeitet sich zur Zeit in die laufenden Geschäfte ein. Sie übernimmt die Funktion ab dem 1. August ad interim und wird sich dann an der Vereinsversammlung 2024 regulär zur Wahl stellen. Herzlich Willkommen im Vorstand, Kathrin! Corina Atzli Nach den Trails auf dem Rotsee wurde ich für die U23 WM im 4x selektioniert. So wusste ich, dass ich am Dienstag nach der SM in ein zehntägiges Trainingslager nach Sarnen ¨einrücken¨ musste. Es wurde immer im 4x trainiert. Das Wetter war immer gut, so hatten wir nebst dem harten Training auch Zeit, uns im See abzukühlen. Gegen Ende bekamen wir unsere Ausrüstung und am Samstag ging es für eine Nacht nach Hause.
Am Sonntag trafen wir uns am frühen Morgen im Flughafen und schon flogen wir via Wien nach Sofia. Von Sofia ging es noch mit dem Auto nach Plovdiv. Am 19.7 war es dann so weit. Unser Erstes Rennen im 4x. Leider lief es nicht so, wie wir erhofft hatten. Die Konkurrenz war viel zu stark und wir wurden in den Hoffnungslauf verwiesen. Auch im Hoffnungslauf hatten wir keine Chance auf einen Finalplatz. So blieb uns nur die Bestätigung im kleinen Final. Dies wurde unser bestes Rennen. Wir erreichten den 10. Platz und waren zufrieden damit. Am Sonntagabend ging es dann wieder via Wien zurück nach Zürich. Die WM hat mir wieder einmal aufgezeigt, wie hart es ist, sich international zu bestätigen und wie viel Aufwand man benötigt. Seraina Fürholz Das Züri Fäscht steht vor der Haustüre. Informationen wie was wo passiert rund um das Seebecken findet ihr hier.
Der beste und coolste Anlass ist bei uns im Bootshaus. Mehr Info hier. Ansonsten: Die Zufahrt wird sehr eingeschränkt möglich sein. Achtet darauf, dass Türen / Tore verschlossen sind. Personen im Clubhaus ansprechen (Wer bist du, ich kenne dich gar nicht...) und bitte wegweisen wenn sie nicht Clubmitglieder sind. (Das gilt jetzt auch an allen anderen Tagen wenn ihr Personen im Clubhaus antrifft, die ihr nicht kennt...) Danke!!!
Martina, Claire, Julia and Philippe
Liebe Mitglieder
Dank der Initiative der Leistungssportler können wir dieses Jahr einen exklusiven Zugang zum Züri Fäscht 2023 anbieten. Dieser steht allen Mitgliedern und Freunden der Mitglieder offen. Die Plätze sind jedoch limitiert. Weitere Informationen findet ihr über den untenstehenden Link! Bitte teilt den Link auch mit Eurem engsten Umfeld. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer. https://www.belvoir-rc.ch/news/belvoir-zueri-faescht-2023 *Wolken - Wind - Wellen: Wissenswertes für Zürisee-Ruderer:innen*
Veranstaltung mit Ulrike Lohmann, Professorin am Institut für Atmosphäre und Klima der ETH und Belvoir-Mitglied (The Weather Girl) Ulli wird uns die typischen Wetterlagen mit ihren Erscheinungsformen näherbringen. Neben all dem, was uns sonst noch zum Thema interessieren könnte, wird sie folgende Fragen beantworten: _Welche Wetterlagen haben wir überhaupt in der Schweiz und welche Wolken und Winde treten dabei auf? _Bei welchen Wetterlagen kann ich problemlos bis Thalwil und weiter rudern, wann ist die andere Seeseite die bessere Wahl? _Warum ist bei Föhn die grösste Vorsicht geboten? _Welche Richtwerte gibt es bezüglich Windgeschwindigkeiten aus verschiedenen Richtungen? _Welche guten Wetterapps und nützlichen Linksgibt es? Anschliessend Apéro ANMELDUNG bis 1. Juli It's Raining Men! Kommendes Wochenende ist die Regatta Saison bereits wieder zu Ende. Ich freue mich, mit euch auf eine weitere erfolgreiche Saison mit vielen Titeln anzustossen. Damit es genug zu Essen & Trinken hat, bitte ich euch pro Person einen Eintrag in der Liste zu machen und auch gleich zu vermerken was ihr mitbringt/mithelft
Bis dahin geben wir nochmals alles in den Trainings und dann am Rotsee an den Meisterschaften 💪 Philippe Meine Sommerf:ischler
Die Sonnenwende hat stattgefunden. Werden deswegen die Schatten länger? Auf jeden Fall die Veranstaltungen! SM BBQ am Rotsee Auch SwissRowing kann BBQ (am Rotsee). Belvoir Meisterschaftsfest Nach der SM, wenn alle Boote zurück im Stall sind und die Athleten auf Platz im Clubhaus. Sponsorenanlass Im Clubhaus. Das Züri Fäscht aus einer einmaligen Perspektive geniessen! Züri Fäscht Es bizeli länger wie der Sponsorenanlass. Türen im Clubhaus immer schliessen bitte!!! Block the date: 19.8.2023 Spätere Nachmittag / Abend -> Belvoir Sommerfest Meet the Weather Girl It's Raining Men! Aber nicht nur das. Interessantes über das Wetter mit anschliessendem Apéro! So long! Thomas Die Austragung des Zurich City Triathlon am 25. Juni 2023 wird die identische Schwimmstrecke analog 2022 nutzen und mit einem über 30-köpfigen SLRG-Kontingent eine sichere Schwimmstrecke gewährleisten. Zu diesem Zweck werden am Samstag, 24.06 ab 13:00 Uhr die Bojen für unsere Veranstaltung gesetzt und nach Beendigung des Wettkampfes am Sonntag ab ca. 16:30 Uhr wieder entfernt. Zur Konsultation unserer Schwimmstrecke habe ich Ihnen unseren Bojenplan angefügt.
Des Weiteren werden im Rahmen unserer Veranstaltung das Mythenquai ab Rote Fabrik, die Alfred-Escher-Strasse, das General-Guisan-Quai, die Bellerivestrasse sowie die Seestrasse (bis Küsnacht Gartenstrasse) am 25. Juni zwischen 06.00 Uhr und 19.30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Bei Fragen oder Unklarheiten stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und bedanke mich herzlich für Ihr Verständnis für unsere Veranstaltung. Weitere Informationen zum Zurich City Triathlon finden Sie ebenfalls unter www.zc3.ch. Die Durchführung der Regatta Greifensee (17. und 18. Juni 2023) ermöglichen uns freiwillige Helferinnen und Helfer der Zürcher Ruderclubs. Dank ihrer Hilfe konnten wir in den letzten Jahren viele Posten während dem Regattawochenende besetzen. Nochmals vielen herzlichen Dank dafür! Auch dieses Jahr sind wir vom ZRV-Vorstand wieder auf diese Unterstützung angewiesen.
Die Jobbeschreibungen sind im direkt im Anmelde-Tool. Dort sind auch die jeweiligen Voraussetzungen aufgelistet. Es gibt für alle einen passenden Helfereinsatz 😉!! Unter diesem Link können sich Helferinnen und Helfer anmelden. Wer sich lieber ohne dieses Tool anmelden möchte, darf sich vertrauensvoll an [email protected] wenden. Auch wenn ihr Fragen im Zusammenhang mit den Helfern habt, dann beantwortet [email protected] diese gerne. Bitte meldet Euch bis zum Sonntag, 4. Juni 2023 anzumelden! Am Montag, 22.5.2021, 0800 – 1700 findet die halbjährliche Generalreinigung statt. Das haben wir ja schon einige Male geübt (gefühlt 247 mal), und wir können es immer besser. Trotzdem zur Erinnerung, was gemacht werden muss:
Wir danken euch für eure Mithilfe für einen sauberen und aufgeräumten Club. Die Conciergen. |